0171 / 83 23 471 mail@stefankorol.de

Meine Vision

Vielleicht…: Eine Internetseite mit einer Liste aller Nationen und ihrer CO2-Emission. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Tonnen es pro Einwohner sind – denn für das Klima ist nur die Gesamtmenge interessant. Die erste Version dieser Seite bauen wir mit der vermuteten Menge an produzierten CO2-Tonnen. Weil die Webseite und die „Täterliste“ weltweit zu sehen ist (sein muss…) werden sich Nationen bereit erklären, unabhängige Experten ins Land zu lassen, die die tatsächliche CO2-Belastung des Landes messen. Dadurch könnte das Land um einige Positionen nach unten rutschen. Wir hätten schließlich eine exakte Liste darüber, welches Land das Klima am meisten schädigt (ganz oben in der Liste) – und welches Land am wenigsten (ganz unten).

Auch wenn eine solche „Prangerliste“ nach einer mittelalterlichen Methode klingt – ich bin mir sicher, die meisten Länder würden versuchen, möglichst schnell und weit nach unten zu kommen. Kein Theater und keine großen Reden mehr. Es zählt nur eines: machen.

So viel Kohlendioxid stoßen diese Länder aus.

Und beschleunigen damit den weltweiten Temeraturanstieg:

Platz

Land, Ausstoß pro Jahr in Tonnen

1.

Maximalia, 150 Mio

2.

Gigantonien, 120 Mio

3.

Großlania, 110 Mio

4.

Extralion, 100 Mio

5.

Bombasta, 90 Mio

195.

Lagunien, 25

196.

Zwergonien, 20

197.

Kleinwosien, 15

198.

199.

Minimala, 10

Paradisio, 0